LEGO Education WeDo 2.0

WeDo 2.0 - Sachunterricht lebendig gestalten

Mit spannenden, kindgerechten Forschungsprojekten weckt LEGO® EducationWeDo 2.0 das Interesse der Klasse für den Sachunterricht. Die Grundschüler erarbeiten an vereinfachten wissenschaftlichen Projekten für den Sachunterricht technische, physikalische und biologische Grundlagen. Durch Anfassen und eigenhändiges Ausprobieren mit den selbst gebauten Modellen lassen sie sich Inhalte leichter erarbeiten und gleichzeitig besser merken.

„Lernen durch Anfassen“ lautet das Motto von LEGO Education. Denn wer etwas selbst gestaltet und mit eigenen Händen ein Problem löst, der versteht Inhalte besser. Alle Lernkonzepte und Grundschulmaterialien von LEGO Education basieren auf einer Kombination aus haptischen und digitalen Elementen: ein Bausatz mit verschiedenen LEGO Elementen und Unterrichtsmaterialien für die Grundschule.

WeDo 2.0 ist ein neues LEGO Education Lernkonzept, das mit spannenden, kindgerechten Forschungsprojekten das Interesse der Klasse für den Sachunterricht weckt. Unter Einsatz der vielseitigen Bauelemente und der Unterrichtsmaterialien erarbeitet die Klasse haptisch Modellösungen mit lebensechten Anwendungsbezug. Das Ziel ist den Schülerinnen und Schülern die Bereiche Naturwissenschaften, Technik, Biologie, Umwelterziehung sowie die Grundlagen der Medientechnik mit kindgerechter Programmierung nahe zu bringen.

LEGO® Education WeDo 2.0

LEGO® Education WeDo 2.0 Set und Software

Der WeDo 2.0 Bausatz enthält zahlreiche LEGO Elemente zum Bau von Modellen zur Veranschaulichung, Modellierung oder Lösung von Aufgabenstellungen des Sachunterrichts. Der komplette Bausatz wird in einer stabilen Aufbewahrungsbox inklusive Sortierschale und Aufklebern geliefert. Darüber hinaus gibt es die WeDo 2.0 Software, die kostenfrei ist und auf PCs und Tablets mit Bluetooth 4.0 genutzt werden kann. Sie ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet. Dank der einfachen, intuitiv bedienbaren Programmierumgebung mit Drag&Drop-Funktion können Schülerinnen und Schüler ihre selbstgebauten Modelle lebendig werden lassen. In die Software sind 17 vorgefertigte Projekte mit detaillierten Anweisungen, Aufgabenstellungen und Musterlösungen integriert.

Hier können Sie die grundschulgerechte Software gratis testen.

WeDo 2.0 Unterrichtsmaterialien

Die LEGO ® Education WeDo 2.0 Unterrichtsmaterialien unterstützen den Kompetenzaufbau im Sachunterricht mithilfe von LEGO Bausteinen. Sie bieten mehr als 40 Unterrichtseinheiten mit direkter Lehrplanabdeckung. Die 17 wissenschaftlichen Projekte wecken die Neugier der Schüler und vermitteln die wesentlichen Themen des Sachunterrichts auf motivierende Weise. Jedes Projekt besteht aus einer thematischen Einleitung, Schritt-für-Schritt-Anleitungen, Bauvorschlägen und Arbeitsaufträgen für Schüler sowie Mitteln zur Dokumentation der Arbeitsprozesse. Im Lehrerhandbuch sind zusätzliche Hilfsmittel zur Lernzielkontrolle, Vorschläge zur Differenzierung von Aufgaben, eine Tabelle mit den erreichbaren Lehrplanzielen, Musterlösungen sowie weitere Tipps enthalten.

WeDo 2.0 Projekte - Beispiele

1. Zugkraft und Reibung (Forschung): Die Schüler untersuchen die Wirkung von Zugkraft und Reibung auf Gegenstände.

2. Geschwindigkeit (Forschung): Die Schüler untersuchen die Wirkung verschiedener Faktoren auf die Geschwindigkeit von Fahrzeugen.

3. Metamorphose (Veranschaulichung): Die Schüler veranschaulichen das Prinzip der Metamorphose am Beispiel von Fröschen.

4. Sortieren (Entwicklung): Die Schüler lösen ein reales Problem, untersuchen, wie Maschinen zum Sortieren von Gegenständen funktionieren und entwickeln eine Sortiermaschine.

"Hochmotivierend für Kinder kann mit diesem alltagsbezogenen Konzept ein Grundverständnis informatorischer Bildung gelegt werden. (…) Für mich ist WeDo 2.0 aktuell das überzeugendste Produkt mit dem schlüssigsten Konzept."

Prof. Dr. Daniela Schmeinck, Institut für die Didaktik des Sachunterrichts an der Universität Köln