Interaktive Lernvideos für den Unterricht

Office Mix: PowerPoint wird interaktiv

Interaktive Lernvideos zu erstellen war noch nie so einfach! Mit dem PowerPoint Add-in Office Mix stellt Microsoft ein tolles Tool für die Erstellung von interaktiven Präsentationen zur Verfügung. Videos, Sprache, Umfragen oder Quiz lassen sich in kurzer Zeit in eine Präsentation integrieren!

Mit dem Add-In "Office Mix" können Lehrerinnen und Lehrer in der PowerPoint Software interaktive Eklärvideos, Quiz und Umfragen ohne große Mühe generieren. Zusätzlich können sie Audio- oder Video-Aufnahmen von sich machen, während sie etwas präsentieren. Zudem ist es auch möglich auf die Folien zu schreiben, wie mit einer Whiteboard-Software, während sie mit den Schülern kommunizieren. Diese interaktive Präsentationen können sie als mp4-Video abspeichern oder auf die Office-Mix-Webseite hochladen und als Online-Lektion zur Verfügung stellen. Dabei können sie selbst festlegen, mit wem sie die Lektion teilen möchten und erhalten zudem auch direkt Rückmeldung darüber, wie die Schülerinnen und Schüler etwa bei den Quiz abgeschnitten haben oder wie lange sie sich die Präsentation angeschaut haben. Mit Office-Mix kann auch das Konzept des Flipped Classroom umgesetzt werden.

Erstellen eines Mix-Videos in drei Schritten

Das Add-In kann kostenfrei über die URL https://mix.office.com installiert werden. Nach der Installation ist Office Mix in das Ribbon-Band von PowerPoint integriert. Außerdem wird automatisch eine Kurzanleitung geöffnet, welche die Arbeit mit Office Mix erklärt.

Das Erstellen eines Mix-Videos funktioniert dann in drei Schritten, die jeder PowerPoint-Benutzer schnell verinnerlicht hat:

1. Erstellen einer PowerPoint Präsentation.
  2. Bearbeiten der einzelnen Folien durch Office Mix, indem z.B. eine Sprachaufzeichnung oder eine Bildschirmaufzeichnung eingefügt wird.
  3. Speichern des fertigen Mix als mp4-Video oder hochladen des Mix in einen Video-Kanal, z.B. nach Office 365 Videos.

Folgende Optionen sind bei der Aufzeichnung mit Office Mix möglich:

• Eine Folienaufzeichnung, die Audio und optional auch Video des Sprechers aufzeichnet. In diesem Modus können die Animationen der Präsentation durchgeklickt und auch – mit dem entsprechenden Endgerät – handschriftlich erweitert werden.
  • Eine Bildschirmaufzeichnung als Präsentation einer Anwendung.
  • Einfügen eines Screenshots.
  • Einfügen einer externen Video- oder Audio- Quelle.
  • Einfügen zusätzlicher Office Apps für das Einbetten von Umfragen und Quiz in Videos.

Fazit

Office Mix hat das Potenzial, eine der beliebtesten und bedeutendsten Erweiterungen von PowerPoint zu werden. Da die Erweiterung kostenfrei ist, gibt es natürlich keinen Grund, sie nicht mal zu testen! Wer jetzt neugierig ist, wie ein fertiges Endergebnis ausschaut, wird im öffentlichen Katalog von Office Mix schnell fündig.

Erstellen eines Mix-Videos

In diesem Video erfahren Sie was Office-Mix alles kann und wie es geht!

"With Office Mix, I can create and track a personalized learning experience for each of my students."

Stacey Roshan, Upper School Math Teacher