Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist ein Vordenker im Bereich Bildung in Schulen in Deutschland. An der Uni erforscht er vor allem Fragen der Akzeptanz. Seine von ihm begleiteten Schulprojekte liefern uns hilfreiche Erkenntnisse. Es wird auch objektiv die kritische Seite der Mediennutzung betrachtet.

Ein besonderer Fokus seiner Forschung liegt in jüngster Zeit im Ansatz von Bring Your Own Device in der Schule. Das Konzept von kurz "BYOD" ist dabei nicht ganz neu. In der außerschulischen Bildungsarbeit oder in der Hochschule ist es quasi der Standard, und auch in vielen Unternehmen gewinnt es an Bedeutung. Inzwischen haben auch viele Schulen die Idee aufgegriffen. Im nachfolgenden Vortrag auf der Campus Innovation im Jahr 2014 wird dieses Konzept erläutert und deren Potenziale und Risiken diskutiert.