Videoanalyse: Aufzeichnen, Diskutieren, Markieren und Reflektieren
Mit solchen Apps lassen sich Technikverbesserungen systematisch erarbeiten, denn aufgezeichnete Bewegungen können gemeinsam mit den Schülern analysiert und reflektiert werden. Aber auch zum Filmen von Physik- und Chemieversuchen eignen sich die Anwendungen. Apps wie "Ubersense", "Coach's Eye" oder "Videopix" unterstützen diese Videoaufzeichnung sowie die anschließende Analyse von Bewegungs- und Versuchsabläufen. In Slow-Motion lassen sich Videoaufzeichnungen gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen auf dem Tablet anschauen.
Bearbeitung direkt im Video
Im Video können Markierungen gesetzt und der Bewegungs- und Versuchsablauf diskutiert und reflektiert werden. Bei mehreren Wiederholungen der Bewegungsabläufe im Sport kann der Trainingsfortschritt demonstriert werden. Bei verschiedenen Versuchsdurchläufen in Physik oder Chemie kann sehr gut eine Versuchsdokumentation erstellt werden.
Checkliste: Filmen im Unterricht
Vor dem Unterricht sollten allerdings Lehrkräfte ein paar wesentliche Dinge beachten:
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Es sollte das Einverständnis der Schüler und Schülerinnen eingeholt werden, wenn Personen - wie im Sportunterricht üblich - gefilmt werden. Hierzu bieten die Bildungsserver entsprechende Erklärungen an. Ggf. müssen auch die Eltern ihr Einverständnis geben.
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Lehrkräfte und Schüler sollten ethische Grundregeln beachten. Es sollten also nur Abläufe gefilmt werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass Schüler nicht unvorteilhaft dargestellt sind.
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Die erzeugten Videos sollten nur zur Analyse und - bei Einsatz im Sportbereich - zum Coaching verwendet werden.
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Im Sportbereich empfiehlt es sich, Filme nach ihrer Analyse und nach dem Unterricht zu löschen.