Barcode App

Ernährungslehre mit Lebensmittelampel

von Schule-Apps.de • Jürgen Dorsch
<p>Barcode-Scanner Apps für das Smartphone ermöglichen das Auslesen von QR- und Strichcodes und liefern so viele nützliche Informationen zu verschiedenen Produkten.&nbsp;</p>

Barcoo ist ein Beispiel für einen sog. Barcodescanner als App, mit dem man anhand des Strichcodes auf Produkten Informationen zu Preis und Benutzerbewertungen abrufen kann. Mit Hilfe der eingebauten Kamera des Smartphones oder Tablets wird der Strichcode eingelesen und mit einer Datenbank im Internet abgeglichen.

Barcoo liefert Informationen zu Nährstoffen und Energiegehalt

Barcoo hat speziell im Bereich Lebensmittel die Fähigkeit, Informationen zur Nährstofftabelle sowie die Lebensmittelampel des Produkts anzuzeigen. Hier ergeben sich interessante Möglichkeiten zum Einsatz der App im Unterricht: Im Rahmen des Unterrichts in Hauswirtschaft, Biologie oder Sachunterricht könnte man Schüler beauftragen, selbst ihre Lebensmittel zu Hause, oder als Lerngang im Supermarkt zu scannen. Man könnte die Klasse in Gruppen aufteilen, die bestimmte Produktgruppen scannen und in ein Arbeitsblatt die Ergebnisse eintragen müssen (Fettgehalt, Zuckergehalt, Natrium usw.). Darüber hinaus bietet die App die Möglichkeit, sich über verschieden Biosiegel zu informieren oder Informationen zum CO2-Footprint von ecogood zu erhalten. Interessant ist auch die Möglichkeit, über den auf Eiern aufgedruckten Eiercode mit der App Informationen zum Herkunftsbetrieb zu bekommen.

Einsatz im Klassenzimmer

Die App ist neben iOs für Apple auch für Android erhältlich. Viele Schüler besitzen einen iPod toch mit Kamera, ein Iphone oder ein Androidphone. Somit sind nicht unbedingt Anschaffungen seitens der Schule erforderlich.

Über die fachlichen Inhalte hinaus lässt sich auf diese Weise auch Medienkompetenz vermitteln. Für Schüler ist es motivierend, wenn sie ihre mobilen Endgeräte in der Schule einsetzen dürfen und lernen, dass man damit auch durchaus pädagogisch sinvolle Dinge tun kann.

Und so geht's

4.981K Views | 0 Notes